Vorsicht vor den Gewinnspielseiten auf Facebook!

Veröffentlicht am : 04 Oktober 20214 minimale Lesezeit

Die virtuelle elektronische Welt wird mehr und mehr zum Bestandteil des Lebensstandards aller Menschen. Soziale Netzwerke gehören zu den Anwendungen, die viele Menschen anziehen, und Facebook ist eine der Anwendungen mit den meisten Anhängern. Auf einer Facebook-Seite gibt es viele Anwendungen wie Verlosungen, Wettbewerbe, Facebook-Veröffentlichungen usw. Daher sind Gewinnspiele Teil der Aktivitäten auf Facebook, ebenso wie der Like- und Share-Button. Mit derzeit über 1,155 Milliarden Nutzern gibt es natürlich viele potenzielle Teilnehmer. Das führt leider auch dazu, dass viele Kriminelle auf Facebook für ihre dubiosen Gewinnspiele werben.

Methoden zur Vergrößerung einer Fangemeinde

Erst vor zwei Tagen gab es auf Facebook eine Art Wettbewerb von einigen Freunden, der nur das Wort „schwarz“ oder „weiß“ enthielt. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass meine Freunde an einer Verlosung oder einem Facebook-Gewinnspiel teilnehmen wollten, bei dem eine Facebook-Seite 80 64GB iPhones 6s verlost. Die Teilnahmebedingungen, die im Übrigen gegen die Facebook-Regeln verstoßen, wurden sehr niedrig gehalten, um eine relativ hohe Teilnehmerzahl zu erreichen. Das Wettbewerbsprinzip besteht darin, drei Schritte zu befolgen und sofort in den „Lostopf“ zu kommen. Nach nur zwei Tagen hat diese Seite bereits fast 110.000 Fans erreicht und das Foto wurde 185.000 Mal geliked, 186.000 Mal kommentiert und über 206.234 Mal geteilt.

Einige Leser fragen sich vielleicht, warum sich so viele Facebook-Nutzer an solchen Aktionen beteiligen. Ist Geiz wirklich so cool, dass man alles anklicken und teilen kann, ohne sich um seine Privatsphäre zu sorgen? Leider kann ich Ihnen auch auf diese Frage keine Antwort geben, aber es ist wichtig, bei dieser Art von Wettbewerb den gesunden Menschenverstand walten zu lassen! Warum sollte Apple Produkte verschenken, die schlecht verpackt sind und einen Marktwert von fast 800 Euro haben? Bei 80 gespendeten Geräten ergibt das eine Gesamtsumme von 64.000 Euro. Apple würde nicht 80 iPhones einer Seite für ein Gewinnspiel zur Verfügung stellen, die einerseits ihr eigenes Logo verwendet und andererseits auch ein altes Apple-Logo zeigt. Jeder, der Apple kennt, weiß, wie akribisch das Unternehmen mit Logo- und Namensrechten umgeht.

Zweck dieser Facebook-Seiten

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die Betreiber dieser Seiten wollen in kurzer Zeit möglichst viele Fans generieren (like Farming) und die Seite dann (meist noch vor Ende des Wettbewerbs) für teures Geld auf dem Schwarzmarkt verkaufen. Eine weitere lukrative Möglichkeit besteht darin, Anzeigen mit defekten Links an die Fangemeinde zu senden. Wenn nur 1 % aller Fans auf den Link klickt, liegt die tatsächliche Anzahl der Fans bei fast 1000 Klicks, was zu beschädigten Seiten führen kann.

Wie lange gibt es die Facebook-Seite schon? Wenn es nur einen Beitrag gibt und dieser Teil des Wettbewerbs ist, sollten Sie die Seite sofort schließen! Wer betreibt die Facebook-Seite? Sie können dies im Impressum nachlesen, das auf jeder Seite zu finden sein muss, da dies seit mehreren Jahren vorgeschrieben ist. Das Teilen eines Fotos oder das Taggen eines Fotos für die Teilnahme an einem Gewinnspiel ist laut den Facebook-Bedingungen nicht erlaubt! Außerdem ist es den Teilnehmern nicht gestattet, Informationen über das Gewinnspiel oder das Unternehmen auf ihrer Facebook-Seite zu veröffentlichen.

Nutzer von sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram können leicht manipuliert werden. Um sie zur Teilnahme zu bewegen, lockt die Person, die hinter der Seite oder dem Konto steht, sie mit Versprechungen über Einkommensfinanzierung, leichtere Einkommenserzielung, Geschenke, Preise oder Prämien. Hinter diesen Wettbewerben, Verlosungen oder Preisausschreiben steht jedoch ein klarer Zweck. Das häufigste ist das Hacken von Facebook-Konten. Der Hacker veröffentlicht ein Angebot mit einem Link zur Teilnahme oder zum Erhalt weiterer Informationen. Mit einem Klick wird Ihr Konto gehackt. Es kommt auch vor, dass Leute, die ihre Seite ankurbeln wollen, ein kleines Spiel veranstalten. Mit einfachen Teilnahmeregeln, die darin bestehen, die Seite zu mögen, zu abonnieren, die Veröffentlichung im öffentlichen Modus auf der eigenen Pinnwand zu teilen und Freunde in Kommentaren zu erwähnen. Wer würde bei einer so einfachen Möglichkeit nicht in Versuchung kommen. Und um die Teilnehmer weiter zu ermutigen, versprechen Sie einfach einen großzügigen Preis. Kurzum, Sie sollten bei diesen Gewinnspielen oder Wettbewerben in sozialen Netzwerken immer vorsichtig sein. Kriminelle werden immer einen Weg finden, ein Konto zu hacken, ohne sich um die Regeln zu kümmern.

Plan du site