Wie kann man auf Pinterest bekannt werden?

Veröffentlicht am : 04 Oktober 202112 minimale Lesezeit

Pinterest ist ein großartiges Marketing- und Verkaufstool, das sich von anderen Unternehmen unterscheidet. Diejenigen, die es nutzen, tun dies in der Regel, um nach Ideen und Inspirationen zu suchen und um das, was sie interessant finden, für später zu speichern. Und oft wird das, was gespeichert wird, dann auch gekauft.

Aber um von potenziellen Kunden entdeckt zu werden, brauchen Sie ein optimiertes Konto und gute redaktionelle Strategien. Im Folgenden erhalten Sie eine Reihe von Anregungen, die Ihnen dabei helfen werden. Lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich, denn es gibt so viel zu erzählen.

Wie Pinterest funktioniert

Wenn du Pinterest öffnest, befindest du dich direkt vor deinem Homefeed, dem Strom von Inhalten auf der Startseite. Oben gibt es eine Leiste, in die Sie Suchbegriffe eingeben können, um das zu finden, was Sie interessiert.

Die Pins, die du siehst, sind diejenigen, die Pinterest aufgrund ihrer Relevanz für dich auswählt und dir anzeigt. Und zwar nicht in einfacher chronologischer Reihenfolge, wie es vor der Einführung von Smart Feed im Jahr 2014 der Fall war.

Der Smart Feed ist ein Algorithmus, der von Zeit zu Zeit geändert wird und die Inhalte, die Sie sehen, an Ihre sozialen Gewohnheiten anpasst.

Dieser Algorithmus bewertet die Pins und gibt ihnen eine Punktzahl. Es klingt trivial und wie eine kaputte Schallplatte, aber auch hier gilt: Um von den Nutzern entdeckt und gemocht zu werden, müssen Sie nützliche und hochwertige Inhalte erstellen.

Und man muss sie auch gut beschreiben können, sonst ist es schwer, sie zu finden. Wenn man also bedenkt, dass Pinterest auch eine Suchmaschine ist, muss man an den Keywords arbeiten.

Grundlegende Strategien, um sichtbar zu werden und gefunden zu werden

Damit Ihr Konto und Ihre Pins Ihre idealen Nutzer erreichen, müssen Sie auf Pinterest, aber auch außerhalb der sozialen Netzwerke gut arbeiten.

Sie müssen Pinterest mitteilen, wer Sie sind und was Sie tun, und in der Zwischenzeit denjenigen, die Ihnen anderswo folgen, sagen: „Hey, seht mal, wir haben auch tolle Pins! Komm und sieh“.

Wie optimierst du dein Pinterest-Konto?

Zunächst müssen Sie ein Geschäftskonto eröffnen. Wenn Sie ein Privatkonto haben, können Sie es in ein Geschäftskonto umwandeln. Es ist ganz einfach und kostenlos, keine Sorge. Wenn du Hilfe brauchst, findest du auf Pinterest eine Anleitung, die dich Schritt für Schritt führt.

Dann müssen Sie die Schlüsselwörter im Kopf haben, mit denen Sie gefunden werden wollen. Überlegen Sie, was Sie tun und wie Ihre Nutzer nach den von Ihnen behandelten Themen suchen würden.

Öffnen Sie Pinterest, suchen Sie nach Ihren Schlüsselwörtern und sehen Sie sich die verwandten Suchanfragen an, die Pinterest selbst vorschlägt. Wenn es Schlüsselwörter gibt, die für Ihr Profil und Ihren Inhalt nützlich sind, notieren Sie sich diese.

Ein Beispiel für verwandte Suchen

Sobald Sie Schlüsselwörter ausgewählt haben, müssen Sie diese eingeben:

Wenn Sie sich fragen, warum? Die Antwort ist, dass Menschen mit bestimmten Begriffen nach Dingen oder Ideen suchen. Sie suchen nicht nach Ihrem Geschäft oder Unternehmen, es sei denn, Sie sind eine große Marke.

Um also in deren Suchergebnissen aufzutauchen, müssen Sie deren Anfragen mit Schlüsselwörtern beantworten. Und diese dienen auch als Kontonamen, denn Pinterest zeigt in den Suchergebnissen auch Profile an, nicht nur Pins und Messageboards.

Ein Profil mit Schlüsselwörtern im Namen und im Lebenslauf

Verwenden Sie für Ihr Kontofoto das Logo des Geschäfts oder ein Bild, das Sie für die Nutzer erkennbar macht und das Sie auch auf anderen sozialen Konten verwenden.

Vergessen Sie nicht, den Link zu Ihrer Website hinzuzufügen: Es gibt ein spezielles Feld im Abschnitt „Profil“ in den Einstellungen.

Die von Ihnen erstellten Messageboards sollten ebenfalls optimiert werden, d. h. Sie sollten Schlüsselwörter in ihre Namen und Beschreibungen aufnehmen.

Seien Sie spezifisch, erklären Sie den Leuten, was sie auf dem Schwarzen Brett finden werden, verwenden Sie verwandte Schlüsselwörter (die zuvor besprochen wurden). Sie haben 500 Zeichen zur Verfügung, nutzen Sie sie!

Was man außerhalb von Pinterest tun kann

Überprüfen Sie zuerst die Website. Dies ist ein einfaches Verfahren. Sobald sie für Shopify auf Englisch verfügbar sind (sehr bald!), aktivieren Sie Rich Pins, detaillierte Pins. Diese werden verwendet, um den Nutzern weitere Informationen anzubieten, zum Beispiel den Preis eines Produkts.

Fügen Sie auf Ihrer Website eine Schaltfläche zum Speichern von Bildern auf Pinterest hinzu, um den Nutzern das Leben zu erleichtern.

Fügen Sie eine Beschreibung mit Ihren Schlüsselwörtern in die Alt-Tags der Bilder auf Ihrer Website ein. Alt steht für Alternative und ist ein Feld, das die Beschreibung des Bildes enthalten sollte, mit dem es verknüpft ist, damit auch diejenigen, die das Foto aus irgendeinem Grund nicht sehen können, wissen, worum es sich handelt.

Der Inhalt des Alt-Tags ist wichtig, damit Google und andere Suchmaschinen wissen, worum es sich handelt, und sie daher gezwungen sind, es in einigen Suchergebnissen anzuzeigen.

Wenn du auf deiner Website keine detaillierten Pins aktiviert hast, verwendet Pinterest den Inhalt deines Alt-Tags als Pin-Beschreibung. Vermeiden Sie also, etwas wie picture-459.jpg zu finden.

Machen Sie Ihre Website für mobile Geräte nutzbar, denn die meisten Pinterest-Nutzer greifen von ihrem Smartphone oder Tablet auf die Website zu. Wenn Ihr E-Commerce nicht auf „mobile“ Besucher vorbereitet ist, werden Sie bestraft. Aber zum Glück sind viele Shopify-Themen bereits für diese Art des Surfens optimiert. Sie müssen Ihre Kunden und Nutzer wissen lassen, dass Sie auch auf Pinterest sind.

Und jetzt lasst uns anfangen, über Pins nachzudenken!

Die Merkmale eines großen Pins

Die Bilder, die am besten abschneiden, sind die vertikalen Bilder. Das liegt an der Art und Weise, wie der Pinterest-Feed strukturiert ist.

Die empfohlene Größe ist heute 735x1102px. Beachten Sie, dass dies unterschiedlich sein kann. Sie wissen ja, wie gerne die Gesellschaft die Spielregeln oft ändert! Prüfen Sie auf jeden Fall, ob dieses Verhältnis für Sie von Nutzen ist. Wenn nicht, versuchen Sie andere Größen.

Das Bild muss Aufmerksamkeit erregen, sonst geht es im Strom der vielen anderen Pins unter. Spielen Sie also mit schönen Bildern, Farben und Texten. Und stellen Sie sicher, dass sie von hoher Qualität sind.

Es wird seltsam klingen, aber verwenden Sie keine Gesichter oder Nahaufnahmen von Menschen. Offensichtlich erzielen Pins, die diese Elemente nicht enthalten, bessere Ergebnisse.

Wenn sich der Pin auf ein Produkt bezieht, erstellen Sie ein Gesamtbild, während es benutzt oder im Haus platziert wird. Vermeiden Sie Bilder von Produkten allein auf weißem Hintergrund, z. B. auf einer Produktkarte.

Fügen Sie dem Bild ein Element der Markenerkennung hinzu. Dies kann Ihr Logo oder ein speziell für Ihre Pins angefertigtes Wasserzeichen sein.

Überlagern Sie Ihre Bilder mit Text, um sie zu kontextualisieren und die Menschen neugierig zu machen.

Und dann schreiben Sie eine ausführliche Beschreibung, die die richtigen Schlüsselwörter enthält und die Nutzer dazu einlädt, mehr zu erfahren. Es stehen 500 Zeichen zur Verfügung, also vergessen Sie nicht, eine Aufforderung zum Handeln hinzuzufügen, z. B. „Besuchen Sie die Website“, „Erfahren Sie mehr“, „Kaufen Sie“, „Abonnieren Sie“.

Strategien zur Steigerung Ihres Engagements auf Pinterest

Sie haben Ihr Profil optimiert und sich darüber klar geworden, was eine Stecknadel wert ist, gespeichert zu werden. Was nun?

Arbeiten mit Pinnwänden

Wenn Sie noch ganz am Anfang stehen und nicht wissen, was Sie einsparen sollen, sollten Sie sich ansehen, was Ihre Konkurrenten und Ihre idealen Nutzer tun.

Erstellen Sie spezifische Plakate, die nicht unbedingt auf Ihre Produkte ausgerichtet sind. Verkaufen Sie Bohrer? Sammeln Sie DIY-Anleitungen, in denen Sie den Bohrer verwenden.

Sie können maximal 500 Pinnwände haben, aber vermeiden Sie es, halbleere Pinnwände zu erstellen: jede Pinnwand sollte mindestens 20 Pins enthalten.

Stellen Sie die erfolgreichsten Anschlagtafeln an den Anfang. Wenn Ihre derzeitigen Nutzer sie mögen, werden auch die neuen Nutzer, die Sie erreichen wollen, sie mögen. Mit Pinterest können Sie Pinnwände erstellen, zu denen Sie andere Nutzer als Mitwirkende hinzufügen können. Das bedeutet, dass auch sie der Tafel Pins hinzufügen können.

Arbeiten Sie mit anderen Shops zusammen, die Produkte anbieten, die zu Ihren passen könnten. Wenn der eine Wein und der andere Gläser verkauft, warum nicht ein Schaufenster mit den passenden Gläsern und Getränken gestalten? In der Menge liegt die Kraft!

Speichern Sie die interessantesten Produkte

Wenn Sie Ihre Produkte auf Pinterest teilen möchten, treffen Sie eine Auswahl: Speichern Sie nur die Produkte, die Ihre Nutzer am meisten interessieren.

Und zwar auf originelle Art und Weise, indem Sie spezielle Pinnwände und Produktkombinationen erstellen.

Die Leute gehen nicht auf Pinterest, um einen Katalog zu durchstöbern, sondern um sich inspirieren zu lassen. Anstelle eines Kissens auf weißem Hintergrund ist ein Kissen neben einem Karo und einer Tasse Tee besser.

Listen und Anleitungen erstellen

Listen im Internet sind wie Brot. Das gilt auch für Tutorials. Arbeiten Sie also mit Ihrer Vorstellungskraft und erstellen Sie Bilder mit “ fünf Möglichkeiten, um…“ oder „Wie man…“, die natürlich mit Ihren Hauptthemen und Schlüsselwörtern verknüpft sind.

Kunden mit Geschenkideen inspirieren

Die meisten Menschen geraten in Panik, wenn sie etwas zu verschenken haben. Niemand weiß je, was er kaufen soll. Das gilt natürlich auch für Ihre Kunden. Warum ihnen also nicht mit speziell für sie vorbereiteten Geschenkideen helfen?

Haben Sie diese Bilder, die auch in Zeitschriften zu sehen sind, die mit verschiedenen Produkten auf weißem Hintergrund? Hier können Sie sie auch für Pinterest erstellen und die Nutzer auf den vollständigen Leitfaden auf Ihrer Website verweisen.

Und wenn Sie nicht viel Zeit haben oder sich nicht mit grafischen Layouts auskennen, können Sie Polyvore verwenden. Mit diesem kostenlosen Tool können Sie durch den Import von Produktfotos von Ihrer Website ganz einfach Bilder erstellen, die dem oben gezeigten ähneln. Jedes Foto wird mit der Produktseite verlinkt sein.

Hashtags verwenden

Pinterest rät seit Jahren davon ab, Hashtags zu verwenden, außer für eigene Marken. Dann, im August letzten Jahres, änderte sich die Richtung. Jetzt können Hashtags wie andere soziale Plattformen verwendet werden und funktionieren auch so. Die Nutzer können auf einen Hashtag klicken oder in der oberen Leiste danach suchen.

Hashtags werden der Beschreibung des Pins hinzugefügt und können bis zu 20 sein, aber vier oder fünf sind mehr als genug. Verwenden Sie sie nur, wenn sie für das Thema und die Nutzer relevant sind.

Teilen Sie von Ihren Nutzern erstellte Inhalte

Wir haben es schon einmal gesagt: Bei Produkten sind Set-Fotos erfolgreicher. Und was gibt es Schöneres, als zu sehen, wie Ihre Produkte von Ihren Kunden genutzt werden? Mit dieser Art von Anstecknadel machen Sie die Leute neugierig auf Sie und gewinnen an Glaubwürdigkeit.

Bitte versuchen Sie gesponserte Pins

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die Pinterest nutzen, mit größerer Wahrscheinlichkeit etwas kaufen, so dass sie im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken auch mit den Anzeigen zufrieden sind.

So kann die Werbeplattform von Pinterest ein großartiger Verbündeter sein, um Ihren Umsatz zu steigern, da sie Ihnen hilft, Ihre idealen Kunden zu erreichen und sie auf Ihre Website zu bringen.

Nachdem Sie das Ziel Ihrer Kampagne sorgfältig ausgewählt haben, müssen Sie die zu sponsernde Nadel finden. Wie machen Sie das? Schauen Sie sich die Analysedaten an, auf die wir gleich noch zu sprechen kommen werden, und suchen Sie nach Pins, die gut abgeschnitten haben. Es ist immer gut, im Voraus zu planen und zu arbeiten. Wenn Sie also eine Werbekampagne planen, sollten Sie damit beginnen, Pins zu teilen, die mit dem Produkt zu tun haben, für das Sie werben wollen, und zwar schon ein oder zwei Monate im Voraus.

Messen und bewerten Sie Ihr Geschäft

Wie bei jeder Marketingmaßnahme muss Ihre Arbeit auf Pinterest gemessen werden, um festzustellen, ob sie Ihnen Ergebnisse bringt, ob es sich lohnt, sie fortzusetzen und was Sie verbessern müssen.

Was Sie wissen müssen, ist, ob Sie über zwei kostenlose Tools verfügen, um dies zu tun. Mit den Analysedaten von Pinterest können Sie Einblicke erhalten. Vergleichen Sie diese Daten mit Google Analytics und überprüfen Sie sie.

Sobald Sie Ihre Daten haben, können Sie aufhören, das zu tun, was nicht funktioniert, und stattdessen die Arten von Pins, Produkten und Beiträgen erhöhen, die Ihnen mehr Zufriedenheit bringen.

Vergessen Sie nicht, Ihre Statistiken zu überprüfen und Ihre Strategie mindestens einmal im Monat neu zu einzustellen.

Experimentieren!

Wenden Sie die Tipps an und passen Sie sie an Ihre Marke, Ihren Stil und Ihre Art, Dinge zu tun, an. Testen Sie neue Dinge, arbeiten Sie mit Fantasie. Und vor allem: Denken Sie daran, was Ihren Nutzern gefallen könnte. Und vergessen Sie nicht zu messen, was Sie tun, denn Surfen auf Sicht ist Zeitverschwendung.

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